Arntz Saegaebaender Logo
email phone message LinkedIn

Hartmetall Sägebänder von ARNTZ - Was macht sie so erfolgreich?

ARNTZ Hartmetall Sägebänder sind Spezialisten für schwer zerspanbare Werkstoffe mit hoher Legierung und Festigkeit, damit eignen sie sich für anspruchsvollste Sägeaufgaben, bei denen maximale Präzision gefragt ist.

Unsere HM-Sägebänder bieten eine bis zu 3-fach höhere Zerspanungsleistung mit daraus resultierend geringeren Schnittzeiten. Dabei überzeugen sie mit besonders hohen Standzeiten. Eine effizientere Ausnutzung der Sägeanlage spart Kosten ein. Durch verkürzte Schnittzeiten ist ein höherer Materialdurchsatz und eine größere Schnittkapazität zu erzielen.

Hartmetallsägebänder durchlaufen einen speziellen Herstellungsprozess:

1.       Das Trägerband besteht aus speziell legiertem Vergütungsstahl.

2.       Mechanisches Einbringen des Hartmetall-Plattensitzes.

3.       HM Zähne werden in einem Spezialverfahren auf das Trägerband geschweißt.

4.       Die Hartmetallzähne erhalten mittels hochpräziser Schleiftechnik den Basisschliff an der Zahnbrust und an den Zahnflanken.

5./6.  Im Folgeschliff erhalten die Hartmetallzähne anwendungsspezifische Zahngeometrien, dabei wird der Zahnrücken in die spezielle Zahnform gebracht. Die verschiedenen Schneidengeometrien führen zu vibrationsarmen Schnitten und glatten Materialoberflächen. 

So eignet sich die Vor- und Nachschneidergeometrie des 643 BLUE-LINE hervorragend für die Zerspanung von NE-Metall und Graphit.

650 SILVER-LINE überzeugt hingegen durch eine leistungsstarke Mehrspangeometrie und ist der Spezialist für vergütete Stähle bis 1900 N/mm2 sowie exotische, schwer zerspanbare Legierungen.

 

Überzeugen Sie sich selbst: Anfrageformular

...